Der Sternenhimmel im Mai 2015

Obwohl es noch nicht richtig Sommer ist, macht bereits ein typisches Sommersternbild auf sich aufmerksam: Tief über dem südöstlichen Horizont funkelt Antares im Skorpion. Leicht kann man Antares jetzt mit Saturn verwechseln, der ein gutes Stück höher am Himmel in den Scheren des Sternbildes steht. Hoch am Himmel, man muss den Kopf schon in den Nacken legen, wird man dagegen den Großen Wagen finden. Wenn man den Schwung der Wagendeichsel in Richtung Horizont verlängert, trifft man erst auf den hellen Stern Arktur im Bootes und später auf Spica in der Jungfrau. Rechts von der Jungfrau schwebt noch der Löwe über dem südwestlichen Horizont. Das auffallend helle Objekt in dieser Himmelsrichtung ist Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems.


Etwas links oberhalb des hellen Sterns Arktur im Bootes fällt ein kleines Halbrund von Sternen auf: Die Nördliche Krone mit ihrem Hauptstern Gemma, dem Edelstein. In Richtung Horizont erstreckt sich der Schlangenträger zusammen mit der zweigeteilten Schlange; beide Sternbilder sind recht lichtschwach. Attraktiver wird der Sternenhimmel wieder in Ostrichtung. Dort ist bereits das Sommerdreieck aus den drei hellen Sternen Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler aufgegangen.

Planeten im Mai 2015  

Merkur ist fast bis Mitte Mai gut am Abendhimmel zu sehen – die beste Gelegenheit in diesem Jahr!


Venus macht sich bald nach Sonnenuntergang in der Abenddämmerung bemerkbar. Sie erklimmt ihre nördlichste Position im Tierkreis.


Mars wird im Juni seine Konjunktion mit der Sonne erreichen; er ist im Mai nachts nicht sichtbar.


Jupiter ist nach Venus der hellste Planet der Nacht. Er zieht langsam in Richtung Löwe.


Saturn erreicht am 23.5. seine diesjährige Oppositionsstellung; leider tief in der Waage.


Uranus steht noch zu nah bei der Sonne und bleibt nachts unsichtbar unter dem Horizont.


Neptun kämpft mit der Morgendämmerung, kann sich aus ihr aber noch nicht befreien.

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2015 05
Sternkarte Mai 2015
Sternkarte_2015-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB