Der Sternenhimmel im Mai 2016

Obwohl es noch nicht richtig Sommer ist, macht bereits ein typisches Sommersternbild auf sich aufmerksam: Tief über dem südöstlichen Horizont funkelt Antares im Skorpion. Leicht kann man Antares jetzt mit Mars verwechseln, der etwas höher am Himmel in den Scheren des Sternbildes steht. Auch der Ringplanet Saturn zieht hier seine Bahn. Hoch am Himmel, man muss den Kopf schon in den Nacken legen, wird man dagegen den Großen Wagen finden. Wenn man den Schwung der Wagendeichsel in Richtung Horizont verlängert, trifft man erst auf den hellen Stern Arktur im Bootes und später auf Spica in der Jungfrau. Rechts von der Jungfrau schwebt noch der Löwe über dem südwestlichen Horizont. Das auffallend helle Objekt in dieser Himmelsrichtung ist Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems.

 

Etwas links oberhalb des hellen Sterns Arktur im Bootes fällt ein kleines Halbrund von Sternen auf: Die Nördliche Krone mit ihrem Hauptstern Gemma, dem Edelstein. In Richtung Horizont erstreckt sich der Schlangenträger zusammen mit der zweigeteilten Schlange; beide Sternbilder sind recht lichtschwach. Attraktiver wird der Sternenhimmel wieder in Ostrichtung. Dort ist bereits das Sommerdreieck aus den drei hellen Sternen Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler aufgegangen.

Die Planeten im Mai 2016

Merkur wird am 9. Mai vor der Sonnenscheibe zu sehen sein – endlich findet wieder ein Merkurtransit statt. Um das Ereignis zu beobachten, benötigt man ein Teleskop mit speziellem Sonnenfilter. Nur mit einer Sonnenfinsternisbrille ist der kleine Merkur nicht zu sehen. Bitte machen Sie keine Experimente und besuchen besser eine Volkssternwarte, wo Sie das seltene Ereignis gefahrlos und in bester Qualität bestaunen können!

 

Venus hat ihre Konjunktion mit der Sonne noch nicht erreicht, sie steht am Taghimmel.

 

Mars erreicht am 22. Mai seine Opposition. Er ist damit die ganze Nacht zu sehen, doch der rote Planet nimmt seinen Lauf im tief stehenden Sternbild Skorpion.

 

Jupiter ist noch ein attraktives Objekt bis um Mitternacht, dann geht er bald unter.

 

Saturn wird Anfang Juni seine Opposition einnehmen, er ist nicht weit von Mars entfernt.

 

Uranus in den Fischen bleibt auch diesen Monat im hellen Licht der Sonne verborgen.

 

Neptun ist den vierten Monat in Folge nicht am dunklen Nachthimmel zu sehen.

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2016 05
Sternkarte 2016 05
Sternkarte_2016-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB