Eisige Welten im Blick – die Sonde New Horizons erforscht Pluto und den Kuiper-Gürtel

Die Rüsselsheimer Sternfreunde laden für Freitag , 10.6..2016 , um  20 Uhr zum nächsten Astronomie-Vortrag im E1 der Hochschule RheinMain ein. Unter dem Titel:

 

Eisige Welten im Blick – die Sonde New Horizons erforscht Pluto und den Kuiper-Gürtel

 

erläutert  Rainer Kresken von der ESOC in Darmstadt die bisherigen Resultate der aktuellen Pluto-Sonde , die 2006 von der Erde gestartet , in 2007 bei Jupiter im Swingby die erforderliche Geschwindigkeit für den langen Flug erhielte und vor knapp einem Jahr ihr Ziel passierte und dabei großartige Bilder zur Erde schickte.

 

Seit seiner Entdeckung im Jahre 1930 durch Clyde Tombough hat der Pluto für heftige Diskussionen um seinen Status als Planet und seine Natur gesorgt. Ganz weit draußen im Sonnensystem ( ca.250 Jahre Umlaufzeit, mit 17°Bahnneigung gegen die Ekliptik).Die Entdeckung des extrem großer Mondes Charon im Jahre 1978 machte ihn nur noch interessanter   Aufgrund seiner großen Entfernung von Sonne und Erde war seine Erforschung sehr schwierig und der Kenntnisstand sehr lückenhaft. Erst im Juli des vergangenen Jahres wurde er mit der NASA-Sonde "New Horizons" zum ersten Mal von einer Forschungssonde besucht.

 

Rainer Kresken ist Raumfahrtingenieur bei der ESOC , Astronom der Starkenburg-Sternwarte und führt den dort beheimateten Amateurverein seit 2007. Er wird in seinem Vortrag von der Geschichte der Erforschung des Pluto und vom Besuch von "New Horizons" berichten.

 

Der Vortrag wendet sich allgemeinverständlich an den interessierten Laien und ist wie stets in dieser auch von der VHS-Rüsselsheim gesponserten Vortragsreihe für die Zuhörer kostenlos.

 

Hinweis: Wegen der noch andauernden Umbauarbeiten in der HS-RM empfehlen wir den Zugang zum E1 von Süden , vom Krankenhaus her zu nehmen. Kostenlose Parkplätze sind ausreichen vorhanden, der Zugang ist ausgeschildert.