Kamera: Olympus 3030-Z (3,3 MPixel)
Belichtung: 1/250s, ISO100
Optik: 3-fach Zoom 7-21mm (35-105mm)
Okular: TeleVue 2"Ultra-Wide f40mm
Montierung: Vixen GP-DX
Aufnahmedatum: 13.04.2003 0:05 MESZ
Standort: Hattersheim am Main

Meine erste Astro-Aufnahme mit einer Digitalkamera. Die Objektivfassung der Kamera paßt genau auf die Frontlinse des Okulars, deshalb habe ich sie einfach (vorsichtig) auf das Okular aufgelegt. Die Fassung besteht aus Kunststoff, daher ist die "Kratzergefahr" minimal. Vorher habe ich durch das Okular (mit Brille) scharfgestellt. Alle Aufnahmen sind mit der Kamera-Automatik gemacht worden. Die Aufnahme wurde nur leicht nachgeschärft und die Belichtung angepaßt.

Mond und Venus

 

Kamera: Canon EOS 1100D
Belichtung: 1s, ISO100
Optik: EF 70-200mm/f4 IS USM (200mm f8)
Montierung: Manfrotto-Stativ
Aufnahmedatum: 2.01.2014 17:28 MEZ
Standort: Hattersheim am Main

Einen Tag nach Neumond stand am Abend die Venus dicht am Horizont und die zunehmende Mondsichel darüber.