Der Sternenhimmel im Mai 2019

Der Sternenhimmel im Mai 2019

 

Sobald es abends dunkel wird, findet man das Sternbild Jungfrau über dem Südhorizont. Ihr hellster Stern trägt den Namen Spica. Ein Stück weiter oben am Himmel funkelt Arktur, der hellste Stern im Sternbild Bootes, dem Rinderhirten. In südwestlicher Himmelsrichtung fällt Regulus im Löwen auf. Die drei Sterne Spica, Arktur und Regulus bilden zusammen das sogenannte Frühlingsdreieck. Etwas oberhalb des Frühlingsdreiecks findet man das blasse Sternbild Haar der Berenike. Zum Südosthorizont hin kündigt sich der Übergang vom Frühlings- zum Sommersternhimmel an. Knapp über dem südöstlichen Horizont geht der Skorpion auf.

 

Wer im Mai den abendlichen Sternenhimmel beobachtet, wird im Westen noch einige helle Sterne der Wintersternbilder ausmachen können; sie gehen aber bald unter. Am Osthimmel ziehen dagegen bereits die Sommersternbilder auf: Weit im Osten fällt Wega auf, der Hauptstern des Sternbildes Leier. Auf der Verbindungslinie zwischen den hellen Sternen Wega und Arktur nehmen der lichtschwache Herkules und das Halbrund der Nördlichen Krone ihre Plätze ein.

 

 

Die Planeten im Mai 2019

 

Merkur zieht im Mai an der Sonne vorbei, nachts ist er nicht zu sehen.

 

Venus ist jetzt wieder etwas weiter nördlich als die Sonne, doch ihr Abstand geht weiter zurück. Venus am Morgenhimmel zu finden ist daher eine sportliche Herausforderung.

 

Mars pirscht entlang der Ekliptik und zieht im Mai an deren nördlichsten Punkt vorbei. Der rote Planet leuchtet matt am Abendhimmel, am 8. glänzt die junge Mondsichel neben Mars.

 

Jupiter bereitet sich auf seine Opposition im kommenden Monat vor, jetzt beginnt die beste Phase für Fernrohrbeobachter, allerdings steht Jupiter tief im Schlangenträger. Am 21. Mai steht einmal wieder der Mond neben Jupiter.

 

Saturn geht nun bald in der Zeit vor Mitternacht auf. Wer Jupiter beobachtet und Zeit hat, kann auch einen Blick auf Saturn werfen. Am 22. Mai schaut der Mond bei Saturn vorbei.

 

Uranus stand Ende April in Konjunktion mit der Sonne und bleibt somit nachts unter dem Horizont.

 

Neptun kann sich ebenfalls noch nicht aus den Strahlen der Sonne befreien.

 

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2019 05
Sternkarte 2019 05
VdS-Sternkarte_2019-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB