H-alpha in Treff Rüsselsheim am 25.08.2007

Zu diesem Treffen waren ca. 55 Sternfreunde erschienen, die mit ihren mitgebrachten Geräten die Vergleiche von verschiedenen H alpha - und Weißlicht-Anwendungen ermöglichten. Daneben war das Gespräch und der persönliche Austausch wichtig.

 

H-alpha Treffen 25.08.2007. Foto: Gerd Huissel
H-alpha Treffen 25.08.2007. Foto: Gerd Huissel

Kommentare einiger Teilnehmer

 

Harald Paleske (Mr.Unigraph)

Es war sehr interessant die vielen Halpha-Variationen nebeneinander zu sehen. Dazu fand ich die persönliche Atmosphäre und das Engagement der Veranstalter (Dietmar und Co) hervorragend. Endlich bekamen "Computernamen" lebendige Gesichter - pteng, mintaka, mario... Es war eine Menge "Kompetenz" auf engen Raum vorhanden - was bei Teleskoptreffen nicht immer unbedingt selbstverständlich ist. Der obligatorische Gedankenaustausch mit Wolfgang Lille war für beide Seiten wie ich denke wiedermal förderlich.

 

Monika Fuschtei (Siri)

Es war mein 1. Treffen dieser Art - ich habe mich willkommen gefühlt - obwohl ich niemand kannte - nur ein paar Namen und wenige Gesichter hier aus dem Forum.

Ich habe viel gelernt - vor allem wurde mir Einblick in technische Details gewährt - da ich zur weiblichen Fraktion gehöre, gebe ich zu, das die Technik nicht so sehr mein Steckenpferd ist - habe aber die Erklärungen begriffen und kann das eine oder andere für mich verwerten, vielen Dank. Und natürlich - das mit dem blauen Himmel und dem ungetrübten Blick auf die Sonne habt Ihr auch gut hingekriegt.

Ich kann das nicht so in Worten ausdrücken, aber das Schauen durch die verschiedenen Geräte - es war KLASSE. Ich hatte viel Zeit und konnte es einfach nur genießen. Ich hatte Erwartungen, die allerdings übertroffen wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Details sehen kann.

Jemand sagte, es wäre nicht viel los auf der Sonne und das stimmt bestimmt. Aber für einen Anfänger war viel zu gucken und ich bin hin und weg.

Deshalb herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung.

 

Autor: Dietmar Sellner, Sternfreunde Rüsselsheim

Quelle: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=61214