H-alpha Treff in Rüsselsheim am 02.04.2011

Treffen der Sonnenbeobachter bei den Sternfreunden

 

Am Samstag,2.4.2011,fand das erste von den drei für dieses Jahr vorgesehenen Treffen der Sonnenbeobachter auf dem Vereinsgelände der Sternfreunde südlich der A61 statt.

 

H-alpha Treffen April 2011
H-alpha Treffen April 2011

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich im Laufe des Tages gut 50 Sternfreunde, die nicht nur aus der näheren Umgebung Wiesbaden, Frankfurt oder dem Kreis Groß-Gerau kamen, sondern, man reiste auch aus Freiburg, Backnang, Kaiserslautern oder Köln an, um nur einige Orte zu nennen. Die 2005 von Dietmar Sellner initiierte Veranstaltung hat inzwischen im Terminkalender der Sonnenbeobachter als HaTR (H-alpha-Treff-Rüsselsheim) einen festen Platz gefunden - es geht um die Beobachtung und Fotographie der Sonnenaktivitäten, wie Sonnenflecken, Flaires, Protuberanzen, Granulation etc. und es geht um die zugehörigen Fernrohre und Filter.

 

Man präsentiert sein eigenes Gerät und tauscht Erfahrungen mit Gleichinteressierten aus. Gut die Hälfte der Besucher sind Stammgäste, die besonders auch die angenehme, schon fast familiäre Atmosphäre genießen. Der Pizzaservice sorgt für das leibliche Wohl und der Vorstand (unterstützt von 5 weiteren Vereinsmitgliedern) tat sein Bestes, das Treffen wiederum erfolgreich zu gestalten. Der Himmel war nicht nur wolkenlos, auf der Sonne selbst war nach den letzten beiden sehr ruhigen Jahren endlich wieder etwas los:

Zwei große Sonnenflecken (der Kern ist jeweils größer als unsere Erde) Foto: Dr.  B. Christ 02.04.2011
Zwei große Sonnenflecken (der Kern ist jeweils größer als unsere Erde) Foto: Dr. B. Christ 02.04.2011

Vor allem die Beobachtung der zahlreichen Protuberanzen im roten Licht der Was- serstofflinie (H-alpha) stand im Zentrum des Interesses - schließlich besteht unser Stern, die Sonne, zu 75% aus Wasserstoff und ca.25% Helium. Ein riesiger Fusions- reaktor der allein durch die eigene Gravitation zusammengehalten wird und wohl noch ein paar Milliarden Jahre ausreichend Energie für uns alle liefert.

 

Autor: Dietmar Sellner, Rüsselsheimer Sternfreunde e.V.