Lift off – die Erforschung des Planetensystems

Dr.Thomas Bührke aus Schwetzingen referiert am Freitag, 4.4.2014, um 20 Uhr im Hörsaal E1 der Hochschule Rhein-Main, 65428 Rüsselsheim, Brückweg 28 :

 

Lift off – die Erforschung des Planetensystems              

 

Die Eroberung des Weltalls ist eines der aufregendsten Projekte der Menschheit. Thomas Bührke erzählt von den Erfolgen und Misserfolgen der bemannten und unbemannten Raumfahrt.

Im Zentrum steht die Erkundung des Planetensystems mit unbemannten Raumsonden. Diese landeten auf der 470 Grad heißen Venus, suchten im Marsstaub nach Lebensspuren und untersuchten bizarre Welten wie die Jupiter- und Saturnmonde. Irgendwann werden auch Astronauten auf dem Mars landen. Doch Zukunftsvisionen, wie wir sie aus der Serie Star Trek (Raumschiff Enterprise) kennen, werden auf ewig Träume bleiben - sofern wir die heutigen Gesetze der Physik nicht überwinden können. Der Vortrag basiert auf Thomas Bührkes Buch:

"Lift off - Die Geschichte der Raumfahrt" und geht natürlich auch auf die in naher Zukunft anstehenden Raumfahrtprojekte ein.

 

Zur Person: 1986 Promotion am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Seit 1990 Redakteur von "Physik in unserer Zeit“ und publiziert als freier Wissenschaftsjournalist und Buchautor. 2013 verlieh ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft die Medallie für

wissenschaftliche Publizistik.

 

Der Vortrag ist für interessierte Laien konzipiert und wie stets in dieser Vortragsreihe für die Zuhörer kostenlos.