Prozess gegen Galilei - Die schwierige Beziehung von Ratio und Religio

Galileo Galilei
Galileo Galilei – Porträt von Justus Sustermans, 1636

Für Freitag, 13.6.2014 , um 20:00 Uhr laden die Rüsselsheimer Sternfreunde zum zweiten der 4 Astronomie-Vorträge diesen Jahres in den Hörsaal E1 der Hochschule Rhein-Main, Am Brückweg 28, in 65428 Rüsselsheim, ein.

 

Nur zu gerne sehen wir Galilei als Heilige Jungfrau von Orleans der Naturwissen- schaften. Doch wie sind aus heutiger Sicht Galileis „ Beweise“ einzuschätzen? Warum nahm er von Kepler keine Notiz und was war wirklich der Anlass für seinen Konflikt mit dem Vatikan? Zwischen Fallversuchen, Jupitermonden, seiner Gezei- tentheorie und dem Inquisitionsprozess zeichnet der Vortrag ein ambivalentes Bild aus eitlem Hitzkopf und genialem Forscher, der fast in einem Zug das Gebäude der Bewegungslehre errichtete.

 

Zur Person: Pierre Leich studierte 1981-1989 Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie und Wissen- schaftsgeschichte. Er ist Kurator der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft und Beirat des Nürnberger Planetariums. Seit 1995 hält er Vorträge, konzipiert Tagungen oder Reihen und publiziert zu astronomischen und wissenschaftsge- schichtlichen Themen.

 

Der Vortrag ist allgemeinverständlich für interessierte Laien konzipiert und wie stets in dieser Vortragsreihe für die Gäste kostenlos.