Rosetta - die Landung auf einem Schweifstern

ESA/Rosetta/NAVCAM – CC BY-SA IGO 3.0
ESA/Rosetta/NAVCAM – CC BY-SA IGO 3.0

Am Freitag, den 19.6.15, um 20:00 Uhr laden die Rüsselsheimer Sternfreunde 

zu einem weiteren Astronomie-Vortrag in die Hochschule-RheinMain am Brückweg 28 ein. 

Im Vorlesungssaal E1 wird Dr.Tilmann Althaus vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg unter dem Titel "Rosetta - die Landung auf einem Schweifstern" referieren.


Seit August 2014 begleitet die europäische Kometensonde Rosetta den Kometen 67P/Tschurjunov-Gerasimenko Seitdem hat sie tausende von Bildern und hochinteressante Messdaten zur Erde gefunkt, deren Auswertung bereits in vollem Gange ist. Mit der Landung der Tochtersonde Philae hat die Europäische Raumfahrtbehörde ESA Geschichte geschrieben, obwohl die Landesonde zunächst nur wenige Stunden auf der Oberfläche aktiv war. In der Powerpoint-Präsentation werden die eindrucksvollsten Bilder der Mission gezeigt und erste Resultate der wissenschaftlichen Auswertung vorgestellt. 

Der Vortrag ist allgemeinverständlich auch für interessierte Laien angelegt. Der Eintritt ist frei wie stets in dieser u.a. auch von der VHS Rüsselsheim gesponserten Vortragsreihe. 


Hinweis

Wegen der aktuellen Umbauarbeiten an der HS-RM sollte man den Zugang von Süden vom Krankenhaus her benutzen - der Zugang ist beschildert und beleuchtet, kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden.