Der Sternenhimmel im Dezember 2015

Auf der Dezember-Sternkarte – sie gilt für Mitternacht – erkennt man in Südrichtung das bekannteste Wintersternbild, den Orion. Seine sieben Sterne sind alle sehr hell, und in der von ihnen aufgespannten Form kann man sich gut den menschlichen Körper des Himmelsjägers vorstellen. Unterhalb der drei „Gürtelsterne“ entdeckt man mit einem Fernglas den blass schimmernden Orion-Nebel. Der rechte untere Stern des Orion, Rigel, ist gleichzeitig die rechte untere Ecke des „Wintersechsecks“. Beim Wintersechseck handelt es sich um kein Sternbild, sondern um eine sehr große Figur aus sechs hellen Sternen verschiedener Sternbilder. Im Uhrzeigersinn folgt auf Rigel im Orion zuerst Sirius (im Großen Hund), dann Procyon (im Kleinen Hund), Castor (in den Zwillingen), Capella (im Fuhrmann), und schließlich Aldebaran im Stier.

Die Planeten im Dezember 2015

Merkur taucht Ende Dezember über dem südwestlichen Abendhimmel auf. Es ist nur eine schwache Sichtbarkeit, aber schon ab17 Uhr.


Venus wechselt von der Jungfrau in die Waage, ist morgens weiterhin nicht zu übersehen.


Mars bildet die Mitte der Planetenkette aus Venus, Mars und Jupiter. Am 6.12. mit Mond.


Jupiter geht nun bald vor Mitternacht auf und vertreibt uns die Wartezeit auf Mars und Venus.


Saturn ist eine Herausforderung ab Ende des Monats, wenn er morgens wieder auftaucht.


Uranus kann man nun gut in der ersten Nachthälfte beobachten – in den Fischen.


Neptun sollte man gleich zu Anbruch der Nacht aufsuchen, er geht zunehmend früher unter.


Die Planetenshow am Morgenhimmel geht ihrem Ende entgegen. Zwei Highlights seien noch genannt:


6. Dezember

Der abnehmende Mond steht kurz nach Mitternacht (vom Mondrand aus gemessen) nur 20 Bogenminuten von Mars entfernt, für Mitteleuropa leider noch unter dem Horizont. Wenn Mars und Mond aufgegangen sind, beträgt ihr Abstand bereits wieder rund 40 Bogenminuten.


7. Dezember

Eine letzte Gelegenheit, die Planetenkette zusammen mit dem Mond zu sehen: An diesem Morgen ist der Mond knapp fünf Grad von Venus entfernt. Weitere Motivationshilfe: Ebenfalls nur rund fünf Grad von Venus, in östlicher Richtung, zieht der Komet C/2013 US10 Catalina seine Bahn – zu dieser Zeit vielleicht 5 mag hell. Ein perfektes Fotomotiv!

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2015 12
Sternkarte 2015 12
Sternkarte_2015-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB