Der Sternenhimmel im September 2016

Nach den hellen Sommernächten wird es im September wieder deutlich früher dunkel. Bereits gegen 21:30 Uhr kann man die meisten Sternbilder sehen. Früh am Abend ist es am Himmel immer noch Sommer, was man gut am Sommerdreieck mit Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler erkennen kann. Zu späterer Stunde – unsere Sternkarte gilt ja immer für Mitternacht (bei Sommerzeit sogar für 1 Uhr) – steht das große „Herbstviereck“ hoch am Himmel. Drei seiner Sterne gehören zum Sternbild Pegasus, die linke obere Ecke dagegen zur Lichterkette der Andromeda. 

 

Unterhalb von Pegasus und Andromeda stehen die Tierkreissternbilder Steinbock, Wassermann und Fische. Alle drei Sternbilder sind aber nur mit so schwachen Sternen gesegnet, dass man einen ziemlich dunklen Beobachtungsort braucht, um sie am Himmel zu finden. An helleren Sternen in dieser Gegend fällt einzig Diphda im Sternbild Walfisch auf. Sehr nah am Horizont kann man außerdem die helle Fomalhaut im Südlichen Fisch funkeln sehen.

 

Mondfinsternis am 16. September

Wenn der Mond am Abend des 16. September nach 19:30 Uhr aufgeht, ist sein nördlicher Teil leicht abgedunkelt. Bis kurz vor 20 Uhr nimmt die Verfinsterung noch etwas zu und nach 22 Uhr ist diese Halbschattenfinsternis auch schon wieder vorüber.

Die Planeten im September 2016

Merkur bietet Ende September eine Morgensichtbarkeit im Osten, ab 6 Uhr. Am 29. steht die dünne Mondsichel neben ihm.

 

Venus ist klein und rundlich, abends im Südwesten aber immer noch kein auffälliges Gestirn.

 

Mars sinkt im Skorpion abends bald unter den Horizont; rechts von ihm steht Saturn.

 

Jupiter macht Pause, er steht Ende September in Konjunktion mit der Sonne.

 

Saturn geht jetzt vor Mars unter; am Abend des 8. steht der Halbmond beim Ringplaneten.

 

Uranus wird Mitte Oktober in Opposition stehen, derzeit kulminiert er in den Morgenstunden.

 

Neptun erreicht am 2. seine diesjährige Oppositionsstellung im Wassermann: beste Beobachtungsbedingungen!

 

Saturn im Schlangenträger wird am 25. von Mars überholt, am 11./12. gesellt sich der Mond dazu.

 

Uranus in den Fischen wird zum Objekt der zweiten Nachthälfte und immer besser sichtbar.

 

Neptun steht Anfang September in Opposition und ist im August schon fast die ganze (dunkle) Nacht lang im Wassermann zu sehen.

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2016 09
Sternkarte 2016 09
Sternkarte_2016-09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB