Der Sternenhimmel im November 2017

 Im November erwartet man gemäß der Jahreszeit nur Herbst- und Wintersternbilder am Nachthimmel. Da die Sonne aber immer früher untergeht (am 15.11. bereits kurz nach 16:30 Uhr), kann man sich am frühen Abend noch einmal in Ruhe von den Sommersternbildern Schwan, Leier und Adler verabschieden.

 

Unsere Sternkarte für die Zeit um Mitternacht zeigt dagegen die Pracht der Wintersternbilder: Orion, Stier, Zwillinge und Fuhrmann sind bereits aufgegangen. Selbst Sirius, der hellste Fixstern am irdischen Himmel, blinkt schon über dem Südosthorizont. Im Süden und Südwesten halten sich noch die Herbststernbilder auf. Unterhalb des Herbstvierecks (das große Quadrat aus drei Sternen des Pegasus und einem Stern der Andromeda) findet man die ausgedehnten, aber nur aus lichtschwachen Sternen bestehenden Sternbilder Wassermann, Fische und Walfisch. Auch Eridanus, das Sternbild zwischen Walfisch und Orion, ist keine wirkliche Bereicherung. In einer klaren Nacht kann man aber einmal versuchen, dem Lauf des Himmelsflusses zu folgen.

 

Die Planeten im November 2017

 

Merkur wird Ende des Monats ein Objekt für den Abendhimmel – allerdings nur für Regionen südlicher als 40 Grad nördl. Breite.

 

Venus sagt am Morgenhimmel Tschüs und krönt ihren Abschied mit einer nahen Begegnung bei Jupiter am 13. November.

 

Mars ist Planet des Morgenhimmels und geht deutlich vor Venus und Jupiter auf. 

 

Jupiter wird ab der Monatsmitte wieder gut am Morgenhimmel zu sehen sein, am 13. sehr nah bei Venus.

 

Saturn gibt bis Mitte des Monats seine Abschiedsvorstellung am südwestlichen Abendhimmel.

 

Uranus ist einen Monat nach seiner Opposition bis auf die Morgenstunden noch die ganze Nacht lang zu sehen.

 

Neptun tritt auf die Bremse, bleibt am 22. November stehen und reiht sich wieder in den allgemeinen Planetenverkehr ein. Er ist Objekt des Abendhimmels.

 

 

Uranus steht am 19. Oktober im Sternbild Fische in Opposition. Wer den fernen grünlichen Planeten noch nie gesehen hat, sollte das jetzt mit Fernglas oder Fernrohr ausprobieren.

 

Neptun hat seine diesjährige Opposition schon hinter sich, daher findet man ihn jetzt zunehmend besser am Abendhimmel.

 

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2017 11
Sternkarte 2017 11
Sternkarte_2017-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB