Der Sternenhimmel im März 2018

Der Sternenhimmel im März 2018

 

 

Unsere Sternkarte zeigt den gestirnten Himmel für die Stunde um Mitternacht. Dann wird der Sternenhimmel von den Frühlingssternbildern beherrscht. Genau in Südrichtung findet man jetzt das Sternbild Löwe, dessen Figur in der Tat an eine liegende Raubkatze erinnert. In südöstlicher Richtung sorgen zwei Lichter für Aufmerksamkeit: Spica, Hauptstern der Jungfrau, und höher am Himmel der orange Arctur im Sternbild Bootes. Arctur, Spica und Regulus spannen das sogenannte Frühlingsdreieck auf.

 

Der Große Wagen (ein Teil des Sternbildes Großer Bär) ist jetzt senkrecht über unseren Köpfen zu finden. Zwischen ihm und dem Löwen haben nur die unscheinbaren Sternbilder Kleiner Löwe, Jagdhunde und das Haar der Berenike ihren Platz. Ähnlich verhält es sich mit dem Gebiet zwischen Löwe und Horizont: Hier schlängelt sich die lichtschwache Wasserschlange, der Sextant tritt kaum hervor, meist kann man nur Becher und Rabe aufgrund der prägnanten Formen erkennen.

 

 

Planeten im März 2018

 

Merkur zeigt sich im März am Abendhimmel – die beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Ab 19 Uhr (MEZ) macht er sich in der Dämmerung bemerkbar. Dabei dient die nahe Venus als Aufsuchhilfe.

 

Venus setzt sich nur zögerlich am Abendhimmel durch, der Abendstern glimmt noch schwach.

 

Mars steigt morgens immer früher über den Südosthorizont und wird bis Ende März 0,3 mag hell.

 

Jupiter ist ein Objekt der zweiten Nachthälfte, sein Durchmesser steigt bereits auf 43''.

 

Saturn folgt Mars am Morgenhimmel, auch er geht früher auf.

 

Uranus steht am 28. abends nur 18' von Venus entfernt.

 

Neptun erreicht am 4. März seine Konjunktion mit der Sonne, er steht mit ihr am Taghimmel.

 

Quelle: vds-astro.de

Sternkarte 2018 03
Sternkarte 2018 03
VdS-Sternkarte_2018-03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB