Ein Blick in die Stratosphäre

Ein Ballon-Projekt wird von Lukas Schnellbacher am 18. Januar um 19:30 bei uns in der Astro-Runde vorgestellt. 

Im Rahmen einer Projektwoche in 2018 hat eine  Michelstädter Schülergruppe im Projekt "Ein Blick in die Stratosphäre" einen Wetterballon mit diversen Sensoren und Kameras erfolgreich bis auf mehrere 10.000 m Höhe aufsteigen lassen. Verschiedene Messungen und Videos wurden im Verlauf des Auf- und Abstieges angefertigt. 

Im November 2018 wurde das Projekt bei der MINT-Messe im Hessischen Landtag als eines der  besonders erfolgreichen Projekte von Schulen aus ganz Hessen der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe Bild).

Der Gymnasiast Lukas Schnellbacher ist seit Bestehen der Vielbrunner "Himmelsgucker" ständiges astronomieinteressiertes Mitglied dieser Gruppe.