4. H alpha Treffen 12. Oktober



.
Bereits um 10 Uhr standen die ersten Sternfreunde vor der Tür und scharrten mit den Hufen, damit sie endlich ihr Teleskop aufbauen konnten. Für die Sonnenbeobachtung hatten wir nämlich bestes Wetter bestellt. Und Petrus hatte uns erhört!

Mehr als 20 Sonneninteressierte und 7 Teleskope zeigten die Sonne im Licht der H-Alpha Linie sowie im Weißlicht. Da die Sonne immer noch im Minimum verweilt gab es nur vereinzelte Protuberanzen zu sehen. Besonders das 7.000 € Teleskop von Perry hatte es allen angetan. Es zeigte zarte Filamente in einer selten gesehenen Klarheit. 

Das Schöne an solch einem Treffen ist die Tatsache, dass man durch verschiedene Teleskope schauen kann. Jedes war auf die Sonne gerichtet, aber ein jedes zeigte ein leicht anderes Bild im Okular. Darüber und über viele weitere astronomische Themen wurde gefachsimpelt. 

Dabei gab es etliche Neulinge, die noch nie die Sonne durch ein Teleskop beobachtet hatten. Einige Fragen über Teleskope im Allgemeinen tauchten auf und so werden wir uns in der nächsten Astrorunde wieder auf neuen Besuch freuen, Hilfestellungen geben und zahlreiche Fragen beantworten dürfen. Wir freuen uns darauf. 

Gegen 14 Uhr verließ uns das Zeitfenster der Sonnenbeobachtung, will heißen, der Himmel bedeckte sich zusehends und so löste sich das heutige H-Alpha-Treffen langsam auf. Wobei der Autor doch so gerne nochmals durch das nur 360g schwere Hariboteleskop geschaut hätte.
Es blieb ihm heute verwehrt… 

Mathias Reinhard

Bilder von Mathias