Die letzte Astrorunde in 2019  

Traditionell ist die letzte Astrorunde vor dem Jahresabschluß eine ganz besondere Runde. An diesem Tag werden keine astronomischen Themen besprochen, nein, hier geht es nicht um technische, sondern vielmehr um kulinarische Themenergüsse. So war das auch in diesem Jahr.

 

Das Sternwartengebäude war schon ordentlich eingeheizt, als um 19:30 Uhr die letzten der 16 angemeldeten Sternfreunde den Raum betraten. Die Familie Weidner hatte bereits eine lange Tafel gedeckt, vier Raclettegrills standen bereit und nach einer kurzen Begrüßung seitens des ersten Vorsitzenden Dietmar begann die Bestückung der Teflonpfännchen mit Pilzen, Zwiebeln, Wurst, Obst, Gemüse und / oder Käse. Zusätzlich standen auf dem Eckbanktisch zahlreiche selbstgemachte Salate zum Verkosten bereit. Und das war noch nicht alles. Diametral gegenüber auf einem weiteren Tisch befand sich der Nachtisch, Süßspeisen wie Kuchen und Pudding. In der Küche wurden Kartoffeln gekocht und Würstchen erwärmt. 

 

Die vier Raclettegrills heizten nicht nur die Stimmung, sondern auch den Raum ordentlich auf. Nachdem wir uns satt gegessen hatten und der Nachtisch ebenso gemundet hatte packte Ernie seine Gitarre aus und spielte etliche Lieder aus seinem großen Repertoire, begleitete sein Gitarrenspiel gesanglich oder mit der Mundharmonika. 

 

Gegen bereits fortgeschrittener Zeit verließen nach und nach einzelne Sternfreunde die Runde, satt, zufrieden, und keinesfalls durchgefroren, was ja bei Hobbyastronomen zeitweilig vorkommen soll, besonders nachts…

 

Ein schöner Abend ging zu Ende. Danke an alle, die durch mitgebrachte Speisen und Getränke zum Gelingen dieser letzten Astrorunde beitrugen. Ganz besonderen Dank auch an die Familie Weidner für die Vorbereitung des schönen Abends und ausdrücklich auch nochmals an die beiden Damen desselben Hauses, die durch intensive Küchenarbeit die Astrorunde zu einem kulinarischen Erlebnis werden ließen. 

 

Die Rüsselsheimer Sternfreunde wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Im Namen des Vorstands

Mathias Reinhard