Nachruf Prof. Gerd Küveler

Prof. Küveler (*3.1.1950 - 14.9.2020)


   Über Herrn Prof. Götz von der Hochschule Rhein-Main erreichte uns die traurige Nachricht, daß sein lieber Kollege, Professor Dr. Gerd Küveler, am Montag, den 14.09.2020 abends in seinem Hause in Glashütten im Kreise seiner Familie an Lungenkrebs verstorben ist. 

 Für die Rüsselsheimer Sternfreunde hinterlässt Prof. Dr. Gerd Küveler  eine große Lücke,  denn sein Wissen,  seine  Unterstützung und  Hilfsbereitschaft dem Verein gegenüber werden uns allen sehr fehlen.

    Die Max-Planck-Schule, das ursprünglichen Domizil der Rüsselsheimer Sternfreunde (wegen der vorhandenen und vom Verein mitgenutzten hauseigenen Sternwarte samt Aula) klagte im Jahre 2007 über Platzmangel, und so suchten wir händeringend einen geeigneten Ort für unsere vier astronomischen Vorträge. 
  Als er davon hörte, sorgte Herr Professor Gerd Küveler trotz der  damals laufenden Umbauarbeiten in seiner Hochschule Rhein-Main unbürokratisch dafür, dass wir zusammen mit Dr. Michael Sarcander (Planetarium Mannheim) unsere Vortragsreihe in der seit Jahren gewohnten Weise , d.h. insbesondere in Kooperation mit der VHS- Rüsselsheim, weiterführen konnten.
   Den Einführungsvortrag am Freitag, den 9.2.2007 übernahm selbstverständlich in den neuen Räumen der Hochschule  Herr Prof. Dr. Küveler mit dem Thema "Neues von der Sonne". In den Folgejahren danach hatte auf seine Veranlassung hin die Hochschule Rhein-Main auch Astronomie im Studienangebot für ihre Studenten. Diese Kooperation wird auch nach der Emeritierung von Prof. Küveler durch seinen Nachfolger, Herrn Prof. Götz, gepflegt, auch wenn in Corona-Pandemie-Zeiten die Öffentlichkeitsarbeit fast komplett zum Erliegen gekommen ist. 

   Wer sich mit dem äusserst interessanten Lebenslauf und seiner Wissenschaftlichen Karriere und Leistungen noch näher befassen möchte, dem kann ich die Darstellungen über GERD KÜVELER in WIKIPEDIA wärmstens empfehlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Küveler 

Die Rüsselsheimer Sternfreunde werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

                                                                          Karl Benz