1. HaTR am 21. August 2021

Die Sonne war um 9:45 Uhr noch leicht eingetrübt, als die ersten Gäste aus Backnang ihre Sonnenteleskope aufbauten. Sie waren heute Morgen schon zeitig aufgebrochen, um am 1. HaTr in diesem Jahr teilzunehmen. Wetterbedingt und aufgrund der Coronaregeln konnten wir bisher ein solches Treffen nicht stattfinden lassen. Weitere Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet und auch aus größerer Entfernung stellten sich nach und nach auf unserem Sternwartengelände ein. 

 

Etwa 15 Personen mit insgesamt 11 Teleskopen, darunter zwei Weißlichtteleskope, standen bereit, um die Sonnenoberfläche sowie Protuberanzen zu beobachten. Vom 40 mm Coronado bis 100 mm Lunt, mit oder ohne Doublestack, war alles vertreten. Extrem schmalbandige Filter unter 1 Angström zeichnen diese Teleskope aus und machen eine gefahrlose Sonnenbeobachtung möglich. 

 

Im Weißlicht war auf der Sonnenoberfläche eher nicht so viel los, aber mit den Sonnenteleskopen war am rechten Bildrand eine große Protuberanz zu erkennen, die sich zwar „nur“ etwa 40.000 km von der Oberfläche entfernte, dafür aber ungefähr 165.000 km lang erschien. Zum Vergleich, der Erddurchmesser beträgt im Mittel 12.742 km! Einige Versuche, die Protuberanz fotografisch einzufangen wurden getätigt, ein Handybild von unserem Sternfreund Marcel ist bei den Bildern eingefügt. 

 

Der Vergleich der Teleskope mit ihren unterschiedlichen Durchmessern und Brennweiten führte zu zahlreichen Gesprächen unter unseren Besuchern. Zeigte das eine Teleskop mehr Einzelheiten auf der Sonnenoberfläche, stellte das andere Protuberanzen schöner da. Auch Selbstbauten und Verbesserungen am Teleskop wurden bewundert. Interessant dabei war auch, wie manch einer die Sonne abschattete. Vom schwarzen Tuch über eine mit Klettband befestigte Blechblende bis zur durchaus wörtlich zu nehmenden Abschirmung konnte man den Erfindungsgeist der Teleskopbesitzer bewundern. 

 

Zum Mittag gab es die schon als Tradition zu bezeichnende Pizzabestellung. Nach und nach verließen uns die Sonnenfreunde und das 1. HaTr in diesem Jahr ging zu Ende. Es war schön mal wieder Freunde zu treffen, neue Bekanntschaften zu schließen und mit ihnen fachzusimpeln. Die anfänglich leichte Bewölkung verzog sich, gab den ungetrübten Blick auf die Sonne frei und machte diesen Vormittag mit einer großen Sonnenprotuberanz zu einem schönen Sonnenbeobachtungserlebnis. 

Mathias Reinhard

Bilderschau 1. H alpha Treff 2021