Venus am Taghimmel

Die feine Venussichel wenige Tage vor der unteren Konjunktion.

 

Objekt: Venus am Taghimmel

Ort: Flörsheim Terasse

Datum: 20.05.2020 19:30Uhr

Kamera: Lumix Panasonic

Teleskop: Celestron C 8

Montierung: Celestron Gabel

Bearbeitung: Gimp

Jupiter mit Rotem Fleck

Objekt: Jupiter mit GRF

Ort: Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Datum: 07.05.2020 04:30 Uhr

Kamera: ZWO 294 MC Pro

Teleskop: Celestron  C 8 mit 3 x Barlow

Montierung: iOptron CEM 25 P

Belichtung: AVI mit 2000 Bildern á 30 ms

Bearbeitung: Autostakkert, Registax, Gimp

 

Es war ein reine Glücksfall das ich um diese Zeit noch auf dem Gelände war. Die Ausrüstung stand auch noch, so konnte ich noch schnell ein AVI aufnehmen und dieses Bild extrahieren..

Nochmals Jupiter

Objekt: Jupiter mit GRF

Ort: Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Datum: 22.09.2022 00:30 Uhr

Kamera: ZWO 290 MC Pro

Teleskop: TS ED APO 110 f 7  mit 2 x Barlow

Montierung: Sky Watcher HEQ5 Sky Scan

Belichtung: AVI mit 2000 Bildern á 30 ms

Bearbeitung: Autostakkert, Registax, Affinity Photo

 

In der Nacht vom 22.09 auf den 23.09.2022 um 00:30 gelang mir diese Aufnahme von Jupiter. Nachdem es die ganze Woche bewölkt war, legte sich der Wind und das Wetter beruhigte sich in dieser Nacht. Zwar ist Jupiter etwas kleiner als mit dem C 8 , aber ich finde die Details sind auch noch gut erkennbar.

 

Saturn

Objekt: Saturn

Ort: In der Nähe von Weikersheim

Datum: 07.05.2020 23:30 Uhr

Kamera: ZWO 294 MC Pro

Teleskop: Skywatcher Maksutov 180mm f 15 mit 2x Barlow

Montierung: Skywatcher HEQ 5 Sky Scan

Belichtung AVI mit 2000 Bildern á 30 ms

Bearbeitung: Autostakkert3!, Gimp

 

Ein gelungener Schnappschuß mit unglaublich gutem Seeing. Hätte nie gedacht das 180mm Öffnung so viele Details zeigen können. Auch die doch recht gute Farbwiedergabe der ASI Kamera hat mich überrascht.