C2022 E3 (ZTF)

 

Kamera: ZWO-ASI1600MC-Pro, Gain 0, Tec -20°C
Belichtung: 32 x 60s (32min)
Optik: Pentax SDHF 75/500mm
Montierung: EQ3 Synscan
Aufnahmedatum: 8.02.2023 0:43 Ortszeit
Standort: Hattersheim am Main (Balkon Sternwarte)
Software: AstroPhotographyTool, PHD2, AstroPixelProcessor, Affinity Photo

Beschreibung: C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet, der unser Sonnensystem erst wieder in etwa 50.000 Jahren besuchen wird. Der Komet war etwa ab Mitte Januar für Beobachter auf der Nordhalbkugel zirkumpolar und konnte damit während der ganzen Nacht mit optischen Hilfsmitteln beobachtet werden.

C/2020 F3 (Neowise)

 

Kamera: Canon EOS 600Da, ISO800
Belichtung: 16 x 30s
Optik: EF 70-200mm f4 L-IS USM bei 200mm/f5
Montierung: Vixen GP-DX
Aufnahmedatum: 22.07.2020 0:08 MESZ
Standort: Hattersheim/Weilbach (im Feld)
Software: DeepSkyStacker, PixInsight, Affinity Photo

Beschreibung: Der Komet C/2020 F3 (Neowise) war im Sommer 2020 freiäugig zu beobachten.
Dieser wurde am 27. März 2020 im Rahmen des Projekts NEOWISE (Near-Earth Object
Wide-field Infrared Survey Explorer) am Südhimmel entdeckt.

C/1995 O1 (Hale-Bopp)

 

Foto: Harald Stutz und Dietmar Leister
Kamera: Pentax ME super
Film: Kodak Ektar ISO200, Belichtungszeit: 1 x 5min
Optik: Pentax 200mm/f3,5 abgeblendet auf 4,0
Montierung: Vixen GP-DX (mit Kamera auf Celestron 8)
Guiding: Handsteuerbox, 9mm Fadenkreuzokular
Aufnahmedatum: 31.3.1997 22:20 Ortszeit
Standort: Sandplacken (Feldberg im Taunus)
Anm.: Scan von Papierabzug

Beschreibung: Der Komet C/1995 O1 (Hale-Bopp) wurde im Juli 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizona entdeckt. Hale-Bopp erreichte seinen sonnennächsten Bahnpunkt im April 1997 und konnte selbst über dem Lichtermeer einer Großstadt mit bloßem Auge beobachtet werden. Erst in 2.400 Jahren kehrt er wieder zurück.

 

Foto: Harald Stutz und Dietmar Leister

Optik: Pentax 50mm/f1,4 abgeblendet auf 5,6

Film: Kodak Ektar ISO200, Belichtungszeit: 1 x 7min
Aufnahmedatum: 31.3.1997 22:40 Ortszeit
sonstige Daten: wie oben

Anm.: der markante Grünstich war typisch für Kodak-Negativfilme bei Langzeitbelichtung.