Meine "DeepSky" Aufnahmen mache ich immer mit dem gleichen Setup. Somit habe ich beschlossen es hier einmal zu beschreiben.

 

Kamera:                QHY268c 26Mpx16Bit Kühlung -20C

Teleskop:               SkyWatcher Explorer 200PDS 8“ f/5 Newton

Montierung:           Skywatcher EQ6-R

KomaKorrektor:     GPU-Optics

Filter:                     2“UV-IR Astronomik L-2 für RGB

Motorfokus:           ZWO EAF

Off-Axis Guider:    ZWO mit QHY5III178C 

Software:              N.I.N.A, PHD2, Platesolve2, AstroPixelProcessor,  AdobePS, StarNet++, HLVG

Komet C/2023 E3 ZTF

Mein erste Komet und bei nahe hätte es nicht geklappt.

Nach 6 Monatige wetterbedingte Pause und einigen Umbauten war ich froh wieder Draußen zu sein. Leider hatte ich mein Router vergessen mit dem ich immer die Verbindung zwischen mein Laptop und dem Aufnahmekomputer aufbaue. Zum Glück hatte ich noch die Fernbedienung von mein SkyWatcher EQ6R gehabt. So konnte ich halbwegs die Sterne verfolgen und den Kometen Fotografieren.

 

Ort: Leeheim am Rhein, 08-02-2023 RGB 98x30s