19.05.2022

Mondspaziergänge von Horst Tremel

Mond Alpental

Heute mal ein paar Mondbilder die ich während der Corona Pandemie aufgenommen habe. Leider (oder gottseidank) hatte ich "nur" mein Equipment zur Verfügung, aber das hat dem Ergebnis nicht geschadet.

Alle Bilder sind auf meiner Terasse in Flörsheim entstanden. Da ich keine Sicht auf Polaris habe, ist die Polausrichtung nicht genau, aber ausreichend für AVI`s mit ca 1000 Bildern. Davon wurden die besten 10% gestackt mit AVISTACK3! und mit Affinity zu einem Panorama verarbeitet.

Die daraus entstandenen Bilder habe ich noch etwas geschärft und mit DeNoise entrauscht.

Ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Teleskop:     TS APO 110 mm f 7

Montierung: Skywatcher HEQ 5 PRO

Kamera:      ASI 290MM

 

Diese Angaben gelten für alle Bilder

Krater Kopernicus

Lange Wand

Krater Archimedes

Krater Clavius

Mare Insularum

Krater Plato

Erstes Mondfoto von René

Auch unser (vorerst) jüngstes Mitglied ist schon vom FOTOGRAFIER VIRUS infiziert. Dieses Vollmondbild hat René am 08.04.2020 um 21 Uhr mit seinem Smartphone fotografiert.

Für einen 12jährigen schon ein Erlebnis, was mit einem Smartphone so alles geht.

Objekt:                             Mondaufgang über dem Odenwald

Ort:                                  Dachboden in Flörsheim

Zeitpunkt:                         09.02.2020 ab 20: 30 Uhr

Kamera:                           Nikon D 700

Objekiv:                           Nikkor 1,4 / 50 mm

Montierung:                     Stativ

Belichtung:                      alle 4 Minuten 1 Bild 1/4 bis 1/60 sec.

 

Am Tag des "SUPERVOLLMONDES" habe ich die Kamera mit einem Stativ auf den Dachboden geschleppt und dieses Bild in Richtung Odenwald aufgenommen. Alle 4 Minuten machte ich ein Bild zwischen 1/60 zund 1/4 sec. Belichtungszeit. Natürlich wurde die Kamera vorher perfekt justiert (mit Wasserwaage), so das es ein schönes Bild ergab.

Mond im ersten Viertel

Objekt:                             Mond, 1 Tag nach dem ersten Viertel

Ort:                                  Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Zeitpunkt:                         01.04.2020, 20:30 Uhr

Kamera:                           Nikon D 700

Teleskop:                         Skywatcher Maksutov 180 mm f: 15

Montierung:                     HEQ 5 Sky Scan pro

Belichtung:                      15 Bilder á 1/60 sec.

Bearbeitung:                   DSS, Gimp

Mondaufgang über Raunheim

Objekt:                             Mondaufgang über Raunheim

Ort:                                  Dachfenster in Flörsheim

Zeitpunkt:                         08.04.2020, 20:30 Uhr

Kamera:                           Nikon D 700

Objektiv:                          Nikkor 180mm f/2,8 abgeblendet auf f/5,6

Montierung:                     Stativ

Belichtung:                      24 Bilder á 1/4 - 1/60 sec.

Bearbeitung:                   Paint.net, Gimp

 

Von meinem Dachfenster konnte ich diesen herrlichen Mondaufgang Anfang April aufnehmen. Dazu habe ich die Kamera einfach auf ein Stativ geschraubt und mit einem 180 mm Objektiv alle 2 Minuten ien Bild gemacht. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/4 sec. und einer 1/60 sec. Trotz der spärlichen Flughafenbeleuchtung kam ein einigermaßen schönes Bild zustande. Besonders gefällt mir der Übergang von dem kräftigen Orange beim AUfgang, zu dem grellen Weis, man sieht deutlich wie viel Licht von dem Dunst der Atmoshäre verschluckt wird.

Mond, Hommel, Pitiscus, Vlacq

Objekt:                             Mond,

Ort:                                  Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Zeitpunkt:                         01.04.2021, 20:30 Uhr

Kamera:                           ASI 290 MM

Teleskop:                         Skywatcher Maksutov 180 mm f: 15

Montierung:                     HEQ 5 Sky Scan pro

Belichtung:                      AVI mit 15 Bilder/sec. 2 min Länge

Bearbeitung:                   Autostakkert 3! Affinity Photo

 

 

 

Mond, Statio Tranquillitatis

Objekt:                             Mond,

Ort:                                  Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Zeitpunkt:                         01.04.2021, 20:30 Uhr

Kamera:                           ASI 290 MM

Teleskop:                         Skywatcher Maksutov 180 mm f: 15

Montierung:                     HEQ 5 Sky Scan pro

Belichtung:                      AVI mit 15 Bilder/sec. 2 min Länge

Bearbeitung:                   Autostakkert 3! Affinity Photo

 

 

 

Mond, Plato, Vallis Alpes, Aristoteles, Eudoxus

Objekt:                             Mond,

Ort:                                  Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Zeitpunkt:                         03.04.2021, 20:30 Uhr

Kamera:                           ASI 290 MM

Teleskop:                         Skywatcher Maksutov 180 mm f: 15

Montierung:                     HEQ 5 Sky Scan pro

Belichtung:                      AVI mit 15 Bilder/sec. 2 min Länge

Bearbeitung:                   Autostakkert 3! Affinity Photo

 

 

Mond, Rima Hyginus, Triesnecker, Ariadaeus

Objekt:                             Mond,

Ort:                                  Vereinsgrundstück am Schnepperberg

Zeitpunkt:                         02.04.2021, 20:30 Uhr

Kamera:                           ASI 290 MM

Teleskop:                         Skywatcher Maksutov 180 mm f: 15

Montierung:                     HEQ 5 Sky Scan pro

Belichtung:                      AVI mit 15 Bilder/sec. 2 min Länge

Bearbeitung:                   Autostakkert 3! Affinity Photo